Schwarzlicht

Wieso?

Schlechte Musik gibt es in der hamburger Radiolandschaft mehr als genug. Für wen das nicht nervig genug ist, wird das Ganze ergänzt mit belanglosem Gelabere, meist noch krampfhaft auf krampfhaft witzige und spontane Weise.

Vor diesem Hintergrund haben Vinz und Peer im Jahr 2004, auf dem damals brandneuen Radiosender Tide 96.0, die Sendung Schwarzlicht ins Leben gerufen. Seitdem gibt es dort regelmäßig handverlesene Musik, größtenteils aus dem Bereich Rock und Metal. Wenn es dazu etwas zu sagen gibt, dann wird auch was dazu erzählt. Sonst nicht. Bevor ich mir extra lustige Geschichten ausdenke, die kein Bisschen lustig sind, halte ich lieber einfach die Klappe, und spiele Euch gute Musik.

Was?

Hauptsächlich Musik, soviel sollte inzwischen klar sein. Die Musik bei Schwarzlicht kommt Hauptsächlich aus der Sparte Rock und Metal. Sich allein darauf zu versteifen, wäre mir aber zu langweilig. Wenn ich Musik interessant finde, ist die Chance groß, dass sie bei mir in der Sendung landet. Das führt schon mal dazu, dass eine einzelne Sendung mit klassischem Rock à la Led Zeppelin beginnt, beim (Viking) Death Metal von Amon Amarth vorbeischaut, Humppa von Eläkeläiset nachschiebt, nur um dann über den Piraten Jazz von Kosmo Koslowski zu Tori Amos umzuschwenken. Genausogut kann es passieren, dass eine Sendung sich dem Thema Gothic widmet, bzw. Musik, die für mich in den Bereich gehört. Wer jeden Tag die gleiche Sendung hören will, davon gibt es schon genug im Radio.

Wann?

Schwarzlicht läuft zweimal im Monat, jeden zweiten und vierten Donnerstag um 20h.

Wo?

Der hamburger Radiosender Tide 96.0 ist die Heimat von Schwarzlicht – http://www.tidenet.de/.
– ukw: 96.0 MHz
– hamburger kabel: 95.45 MHz
– internet: http://www.tidenet.de/radio

Wer?

In der Anfangszeit Jahre wurde Schwarzlicht von ihren Gründern, Vinz und Peer, produziert und moderiert. Nachdem Weggang von Vinz wurde sein Part für einige Jahre von Lilly übernommen. Etwa seit 2010 produziert Peer die Sendung alleine.